272829303112
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September 2018

600 Jahre Steinbach an der Haide

20.04.2018

Der Kreisheimatpfleger, Siegfried Scheidig, führte uns in die Vergangenheit

Der Kreisheimatpfleger des Landkreises Kronach, Herr Siegfried Scheidig, zufällig Ehemann unserer Betreuungskraft, Carmen Scheidig, erfreute uns mit einem hochinteressanten und abwechslungsreichen Vortrag. Gleich zu Anfang informierte er darüber, dass erst in den 1980-er Jahren die 500-Jahr-Feier stattfand - und jetzt schon die 600-Jahr-Feier!?? Dies sei dem Umstand geschuldet, dass man erst in letzter Zeit neue Dokumente gefunden habe, in denen Steinbach an der Haide schon eher urkundlich erwähnt wurde. In seinem Vortrag ging Herr Scheidig insbesondere auf das Leben der einfachen Bevölkerung ein. Man sah die Strapazen im Winter, als das Dorf durch die Schneemassen oft tagelang von der Außenwelt abgeschnitten war. Im Sommer mussten die Felder noch von Hand bestellt werden, erst später kamen die Traktoren. Stolz sei das Dorf vor allem darauf, dass man zwei Mal die Goldmedaille und einmal die Silbermedaille im bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" gewonnen habe. Einige Bewohner konnten sich an die eine oder andere Begebenheit auch noch gut erinnern, und so war der Vortrag für viele eine sehr persönliche Reise in die Vergangenheit.