Koopertation mit Arbeitsgemeinschaft Mantrailing

Für diesen speziellen Kurs haben wir uns Fachwissen vom Kronacher Verein "Arbeitsgemeinschaft Mantrailing e. V." mit an Bord geholt. Durch unseren Kooperationspartner können wir einen zielgruppenorientierten Lehrgang anbieten.

Weitere Informationen zu unserem Kooperationspartner finden Sie hier:

Arbeitsgemeinschaft Mantrailing e. V.

Erste Hilfe am Hund

Vielen Hunden könnte aus einer lebensbedrohlichen Situation geholfen werden, wenn nur ihre Besitzer die notwendigsten Erste-Hilfe Maßnahmen anwenden würden. Leider können das die wenigsten.

In unserem Lehrgang „Erste Hilfe am Hund“ werden die wichtigsten Verhaltensregeln und Früherkennungsmerkmale behandelt. Schnell kann es auch bei einem Vierbeiner zu einem Unfall oder einer Erkrankung kommen. Dann ist es wichtig, einfache Maßnahmen zu kennen, mit denen der Hund erstversorgt und zum Beispiel für den Transport zum Tierarzt vorbereitet werden kann.

Während der Schulung werden einfache Maßnahmen der Notfallversorgung, wie beispielsweise das Anlegen von Verbänden an Pfoten und Ohren, oder das richtige Entfernen von Zecken. Es werden Gewöhnungsübungen gezeigt und erklärt, denn was sich in der Theorie so leicht anhört, ist in der Praxis gar nicht so einfach. Es ist hilfreich und sinnvoll bereits vor einem Notfall zu wissen, wie einem verletzten Tier ein Verband angelegt oder Erste Hilfe geleistet werden kann, und es daran zu gewöhnen.

Dauer: 6 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Inhalte: Untersuchungs- und Gewöhnungsübungen - Verletzungen des Hundes - Bewusstlosigkeit - Schock - Wiederbelebung - akute Erkrankungen - Rechtsfragen

Bitte unbedingt beachten:

Der Kurs wird praxisorientiert an Hunden unseres Kooperationspartners durchgeführt. Es dürfen keine eigenen Hunde mitgebracht werden!

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der 09261/ 6072-0 zur Verfügung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Breitenausbildung