Rettungswache Pressig

Hauptstr. 14
96332 Pressig

Die Rettungswache befindet sich zentral in der Ortsmitte von Pressig im Rathaus. Das Gebäude wurde früher als Feuerwehrgerätehaus für die Feuerwehr Pressig genutzt. Die Hallen wurden letztlich zur Rettungswache umgebaut.

Die Ausfahrt liegt direkt an der Bundesstraße B 85, was einen sicheren und schnellen Einsatz gewährleistet.

Zuständigkeit:

Die Einsatzfahrzeuge sind primär zuständig für die Gemeinden Pressig und Stockheim mit den entsprechenden Ortsteilen.

Vorhaltung:

In der Rettungswache werden regelmäßig zwei Einsatzfahrzeuge vorgehalten:

• Rettungstransportwagen RTW von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr
  • Notarzteinsatzfahrzeug NEF von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Geschichte:

Die Rettungswache Pressig wurde Mitte der 1990er Jahre errichtet. Davor wurde bereits seit dem Jahr 1992 der Stellplatz Pressig von Kronach aus besetzt. Im Jahr 1998 erfolgte sodann der Umbau des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses in eine Rettungswache.