Hintergrund-Homepage.png

1. Karriere
  2. Freiwilligendienste
  3. FSJ Digital

FSJ Digital - Das etwas andere Freiwillige Soziale Jahr.

Katja Fiedler
Leitung Personalwesen

Tel: 09261/6072-123
personal@kvkronach.brk.de

Friesener Straße 46
96317 Kronach

Das FSJ Digital ist das etwas andere Freiwillige Soziale Jahr. In diesem Jahr dreht sich alles um die digitale Welt! Deine Einsatzorte sind das BRK Kronach und unser Projektpartner die Sparkasse Kulmbach-Kronach. Das FSJ Digital Team unterstützt dich in deinem Alltag. Dein Aufgabenspektrum ist breit gefasst und individuell, wir lassen dir Raum für eigenständige Ideen. Es warten wertvolle Erfahrungen auf dich:

• Förderung digitaler Kompetenz
  • Vorträge und Workshops für Menschen aller Altersgruppen
  • Wissensvermittlung zu Online Banking, Payment und Online Marketing
  • Erarbeitung und Gestaltung von Social Media-Beiträgen
  • Planung und Umsetzung eigener digitaler Projekte
  • Digitale Sprechstunden
  • Wer kann teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren mit Interesse an der Digitalisierung und daran Menschen zu helfen sich in der digitalen Welt zurecht zu finden.

• Wird das Freiwillige Soziale Jahr vergütet? Ist das FSJ mit Unterkunft?

Für eine Teilnahme an einem FSJ entstehen keine Kosten außer der klassischen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Träger bzw. von der Einsatzstelle gezahlt. Der BRK Träger oder Einsatzstelle können eventuell Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung stellen. Ist das nicht der Fall, können Geldersatzleistungen gezahlt werden. Zusätzlich besteht für Freiwillige im FSJ Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

• Wo erhalte ich weitere Informationen?

Na, haben wir dein Interesse geweckt? Weitere Infos findest du bei uns auf FacebookInstagram und auf www.s-kukc.de/fsj. Hast du Fragen? Melde dich gerne einfach bei uns.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.