Ehrenamt

Über 1200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen im Landkreis Kronach für jede Situation bereit. Bei uns kannst Du Dich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren - egal wie alt Du bist. Auf dieser Seite findest Du all unsere Gruppen in einer Übersicht!

Mehr Infos findest Du auch in unserem Ehrenamtsflyer!

Wir konnten Dein Interesse wecken? Falls Du weitere Fragen hast oder gemeinsam mit uns anderen Menschen helfen möchtest, dann schreibe uns eine Nachricht auf Facebook bzw. Instagram oder klicke hier!

Bergwacht

In unserer Bergwacht wird Rettung, Sport und Abenteuer vereint. Viele gemeinsame Erlebnisse, Übungen aber natürlich auch Erfahrungen in Ernstfällen gehören bei uns zum Alltag. Wir lieben es Menschen zu retten und gleichzeitig sportlich aktiv zu sein.

Hier findest Du mehr Infos zur Bergwacht! :-)

Sozialarbeit

Es ist unser Ziel, gemeinsam Menschen in schwierigen SItuationen zu unterstützen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Daher helfen wir in der Kleiderkammer, bei der Freizeitgestaltung, im Seniorenclub, bei alltäglichen Herausforderungen und in vielen weiteren Situationen.

Hilf uns, noch mehr Menschen zu helfen! Genauere Infos zu unserer Sozialarbeit findest Du hier!

Bereitschaften

Unsere Bereitschaften bestehen aus freiwilligen Helfer*innen und sind 24/7 für sämtliche Notfälle einsatzbereit! Darüber hinaus: Von Kirchweih über Schützenfest bis Weihnachtsfeier - unsere Ehrenamtlichen sind immer da und sorgen für die medizinische Sicherheit.

Mehr zu unseren Bereitschaften findest Du hier!

Wasserwacht

In unserer Wasserwacht sorgen wir für die bestmögliche Sicherheit unserer Mitmenschen beim Schwimm- und Badevergnügen. Gemeinsam erleben viel Spaß bei Schwimm- und Rettungsübungen und genauso viel Abenteuer bei unseren Einsätzen in Ernstfällen.

Genauere Infos zu unserer Wasserwacht findest Du hier!

Katastrophenschutz

Egal ob Großbrände, schwere Verkehrsunfälle oder Corona-Pandemie - wir stehen als Katastropheschutz des BRK unseren hauptamtlichen Rettungsdienstler*innen zur Seite und arbeiten in spezialisiert in unseren Schnelleinsatzgruppen.

Katastrophenschutz - genauere Infos findest Du hier!

Jugendrotkreuz

Helfen, Spaß haben und viel lernen - das ist unser Jugendrotkreuz. Wir treffen uns gemeinsam mit den jüngsten Helfern und behandeln coole Themen, wie Erste Hilfe und ähnliches.

Mehr Infos zu unserem JRK gibt`s hier!

Helfer vor Ort

Unsere Helfer vor Ort sind diejenigen, die oft zuerst da sind und frühzeitig überlebenswichtige Maßnahmen ergreifen sowie den Rettungsdienst unterstützen. Selbst ein eigener Rettungsdienst kann ihnen zur Verfügung gestellt werden.

Klicke hier, um mehr Infos zu erhalten!