Wohnen Sie ab jetzt einfach und sicher in Ihren 4 Wänden

Bleiben Sie auch im Alter in Ihrem Zuhause - lassen Sie uns gemeinsam Ihren Alltag meistern, sodass Sie sich sicher fühlen und sich bei Anliegen 100% gratis an die BRK-Gemeindeschwester wenden können!

Sie können Ihren Alltag eigentlich alleine meistern, aber hin und wieder würde Ihnen eine kleine Hilfe Ihr Leben etwas erleichtern? Gleichzeitig möchten Sie Ihre Angehörigen am liebsten nicht belasten? Nutzen Sie Ihre Chance und wenden Sie sich an die BRK-Gemeindeschwester:

• Gemeinsam betrachten wir mit Ihnen Ihr gesamtes Lebenumfeld, um Ihre individuelle Unterstützung zu finden.
  • Bleiben Sie mit einem sicheren Gefühl noch so lange wie möglich durch die kleine Unterstützung der Gemeindeschwester in Ihren eigenen 4 Wänden!
  • Entlasten Sie Ihre Angehörigen, indem Sie sich in Situationen der Unsicherheit einfach an per WhatsApp/Telefon/E-Mail an die Gemeindeschwester wenden!

Die BRK Gemeindeschwester ist eine Anlaufstelle für Senioren und deren Angehörige für Beratung und Koordination im Bereich der Seniorenhilfe.

Wir versprechen Ihnen eine schnelle und kompetente Hilfe für Ihr Anliegen. Wir zeigen Ihnen die für Sie passende Lösung aus den verschiedenen Leistungsbereichen des BRK. Die BRK Gemeindeschwester koordiniert ehrenamtliche Senioren- und Nachbarschaftsvereine, Ihre Angehörigen sowie örtliche Pflegedienste - dementsprechend können Sie sich stets einfach an die Gemeindeschwester wenden, wenn Sie ein wenig Hilfe benötigen. Sie können sich beispielsweise Unterstützung beim Einkauf, bei der Gartenarbeit oder bei gesundheitlichen Beschwerden holen.

Zu den Vermittlungsleistungen der Gemeindeschwester gehören:

• Pflegeberatung (ambulante Pflege, Einstufungsprozesss, Tagespflege, etc.)
  • Medizinische Versorgung (Telemedizin, Kontrolle der Vitalwerte, etc.)
  • Alltagshilfe (Hausnotruf, Mobilität im Alter, etc.)
  • Beratung (digitale Medien, behördliche Unterstützung, etc.)
  • Hauswirtschaftliche Dienste (Gartenservice, EInkaufsservice, etc.)
  • Schulung (Erste Hilfe, Angehörigenschulungen, etc.)
  • Soziale Teilhabe (Treffpunkte, Selbsthilfegruppen, etc.)

Laden Sie sich den Gemeindeschwester-Flyer hier herunter für noch mehr Infos über Leistungen und Kontaktmöglichkeiten!

Die BRK Gemeindeschwester wurde im Rahmen eines neuen Projektes im Landkreis Kronach ins Leben gerufen - damit möchten wir aktuell den BürgerInnen aus Steinbach am Wald mehr Unterstützung im Alltag bieten. Wir möchten in Zukunft dieses Angebot am liebsten allen KronacherInnen zur Verfügung stellen und geben daher alles für einen durchwegs positiven Projektverlauf.

Sie erreichen das BRK Gemeindeschwester  - Team

• Montag -Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
  • gemeindeschwesterNO SPAM SPAN!@brk-kronach.de